Nicht mit sondern durch das Auge sehen

Alles fließt - nicht mit sondern durch das Auge sehen

Der englische Dichter, Maler und Naturmystiker William Blake soll einmal gesagt haben: “Wir werden dazu verleitet einer Lüge zu glauben, wenn wir mit dem Auge, statt durch das Auge sehen.”

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit bin ich viel mit der Erzählbühne und Puppenbühne für Kinder und Erwachsene unterwegs. Leider “spuken” die Märchen noch als Lügengeschichten in den Köpfen der Erwachsenen herum. Was nicht verwunderlich ist, zumal noch allzu oft in Medien oder in politischen Reden etc. die Märchen mit der Lüge in Verbindung gebracht werden.

Wie erfreut bin ich dann, wenn nicht wenige Erwachsene beim Zuhören bemerken, dass es gerade in den Märchen mit ihren seelisch-spirituellen Sinnbildern um viel tiefere, weisheitsvollere Dinge geht, als um historische Fakten. Nicht selten höre ich dann die überraschende, zuweilen auch betroffene Erkenntnis, dass sie so die Märchen noch nie betrachtet haben.

Aber ist dies nicht mit allen oder vielen Dingen im Leben so, die wir “nur” mit unseren äußeren Augen betrachten? Bleiben wir da nicht in einem sehr beengten Umfeld stecken, das nur das zulässt, was man uns sagt oder was wir sehen möchten oder sollen? Wäre es nicht Zeit, viel mehr mit unseren inneren Augen zu schauen, als uns immer wieder durch den äußeren Schein blenden zu lassen?

Vielleicht kann dabei das Märchen inkl. Betrachtung: “Was die Rabenbirke mit dem Christkind zu tun hat” einige weisheitsvolle Anregungen schenken.

Der märchenhafte Podcast

Der märchenhafte Podcast

© 2016 “Die Rabenbirke”: Karlheinz Schudt und Verlag Märchenhaft leben e.V.

Bitte verwenden Sie Ihr Passwort, um zum Podcast zu gelangen. Sollte Ihr Passwort nicht mehr gültig sein, dann können Sie gleich hier mit einem Klick ein neues anfordern:
>>> Hier erhalten Sie das Passwort <<<

Nachricht und Kontakt

Mit märchenhaften Grüßen
Karlheinz Schudt
Märchenerzähler, Autor, Coach