Märchen- und Lichtimuls: 100 Jahre Jubiläums-Feier

„Nach langer Zeit kam ein Königssohn in das Land, dem erzählte ein alter Mann die Geschichte, die er sich erinnerte von seinem Großvater gehört zu haben, und dass schon viele versucht hätten, durch die Dornen zu gehen, aber alle hängen geblieben wären. Als sich aber dieser Prinz der Dornhecke näherte, so taten sich alle Dornen vor ihm auf und vor ihm schienen sie Blumen zu sein, und hinter ihm wurden sie wieder zu Dornen. Wie er nun in das Schloss kam, küsste er die schlafende Prinzessin und alles erwachte von dem Schlaf und die zwei heirateten sich und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch.“

Aus der Urfassung „Dornröschen“ von 1810,
gesammelt von den Brüdern Grimm

100 Jahre haben die Urheber, Gründer und MitarbeiterInnen vom Maerchen-Lichtimpuls nicht geschlafen und doch hat diese Entwicklung sehr viel mit dem Märchen „Dornröschen“ aus der Urfassung gemeinsam.

Denn gerade in der Stille, im Inneren, fernab von jeglichem „Rampenlicht“, von Ideologien und „Persönlichkeitskult“ entstanden großartige Impulse, die jede/r in sich selbst geschöpft hat und bis heute vielen Menschen eine individuelle Hilfe und Wohltat auf ihrem persönlichen Lebensweg waren und sind.

Die 4 Ur-Bedürfnisse des Menschen:
„Lebensglück, Liebe, Erfolg und Gesundheit“

und ganz besonders
„die 7 Ur-Bilder des Märchens und des Lebens“

bilden die Grundlage sämtlicher Methoden und Verfahren, die in diesen Jahrzehnten entstanden sind und ganz praktisch in Veranstaltungen, Seminaren, Festen, Schriften, Videos, CDs und vielem mehr angewandt wurden.

100 Jahre, das sind 30 Jahre Märchen- und Lichtimpuls und 70 Jahre Urheber aller Verfahren und Methoden dieses Impulses, untrennbar verbunden auf einem jahrzehntelangen Weg durch Höhen und Tiefen hindurch, immer mit dem Blick auf nur ein einziges Ziel:

dem Menschen zu seinen ureigenen Qualitäten, Fähigkeiten und Stärken zu verhelfen, zu seiner (inneren) Hochzeit und Krönung, zur Liebe und Weisheit.

100 Jahre Märchen-Lichtimpuls: Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Mehr über den Märchen-Lichtimpuls erfahren Sie über die jeweiligen Links in diesem Artikel über das obige Video.

© Karlheinz Schudt
Märchenerzähler, Autor, Seminarleiter

Sie möchten mir eine Nachricht zukommen lassen?

Gerne! Machen Sie einfach gleich unten Ihre Angaben und klicken auf
Abschicken. Ich werde mich gerne bei Ihnen in Kürze melden: