Einfach nur die Augen schließen, hören UND entspannen …

Entspannen mit Märchen und Geschichten

Märchen und Weisheitsgeschichten entspannen

Im Alltag sind wir unzähligen Herausforderungen ausgesetzt, die ganz schön an unseren Kräften zehren. Manchmal reicht einfach eine kurze Zeit, um nach innen zu gehen und zu entspannen. Wie gut, dass es da die Märchen und Geschichten gibt, die zur Ruhe führen und gleichzeitig tiefe Lebensweisheiten vermitteln.

Gerade das Genre Märchen eignet sich da besonders gut. Wenn man einmal von verschiedenen irrigen und leider noch weit verbreiteten öffentlichen Meinungen von Menschen absieht, die Märchen nur historisch betrachten und als Lügengeschichten abtun, dann findet man in diesen sinnbildlich geschilderten Geschichten (Märchen = Mär = Maerlin = mittelhochdeutsch: Botschaft, Kunde, kleine Geschichte) eine Vielzahl von seelisch-spirituellen Anregungen, die den Geist beleben, der Seele „Nahrung“ zuführen und dem Körper Ruhe und Entspannung schenken.

Märchenhafte „Schlaftablette ohne Nebenwirkungen“

Dass diese Märchen und Geschichten mit ihren positiven Wirkungen nicht nur bei Kindern großen Anklang finden, zeigt schon die Tatsache, dass auch immer mehr Erwachsene diese entspannenden, unterhaltsamen und innerlich erfüllenden Schilderungen schätzen und mögen.

Jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Märchen mit glücklichem Ausgang gelesen oder gehört (z. B. aus der Sammlung der Brüder Grimm, aber auch andere Volksmärchen aus allen Ländern der Welt), bewirkt nicht nur bei Kindern einen entspannten und gesunden Schlaf, es hilft auch den Erwachsenen auf ähnliche Weise in den Schlaf zu finden. Diese „Schlaftablette ohne jegliche Nebenwirkungen“ regelmäßig „verinnerlicht“, hilft nicht nur beim Einschlafen, sondern gibt gerade durch das  „Happy End“, das in jedem echten Volksmärchen zu finden ist, den kleinen und großen ZuhörerInnen eine Menge Zuversicht und Hoffnung mit auf ihren nächtlichen „Weg“ ins Traumland.

Entspannen mit Märchen und Weisheitsgeschichten

Dass sich dies selbstverständlich auch positiv während des Tages auswirkt, versteht sich fast schon wie von selbst. Denn wer mit Zuversicht und Freude am Morgen erwacht und so seinen Tag beginnt, dem werden sich auch märchenhafte und ungewöhnliche Lösungen für so manches festgefahrene Alltagsproblem offenbaren.

Märchen und Weisheitsgeschichten können also von unschätzbarem Wert sein, das eigene Leben in Ruhe und völlig zwanglos zu betrachten. Nehmen Sie sich doch einfach ein paar Minuten Zeit, schließen die Augen und entspannen sich bei diesen Hörbüchern.

© Karlheinz Schudt
Märchenerzähler, Autor, Seminarleiter

Sie möchten mir eine Nachricht zukommen lassen?

Gerne! Machen Sie einfach gleich unten Ihre Angaben und klicken auf
Abschicken. Ich werde mich gerne bei Ihnen in Kürze melden:

Märchen erzählen lernenMärchenerzählerInKreativ schreiben lernen